Über mich

Hallo du Liebe,

dieser Blog ist für dich.

Mein Name ist Katharina. Ich bin selbstalleinerziehende Mama und kenne die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die das tägliche Leben als Alleinerziehende mit sich bringen, nur zu gut. Leben am Limit trifft es recht gut. Ich schreibe über Dinge, die mich beschäftigen.

Mein Alltag ist nicht perfekt, ich habe nicht immer alles im Griff und auch ich komme immer wieder an meine Grenzen.

Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit allem Möglichen und Unmöglichem beschäftigt, um mein Leben stressfreier, glücklicher und schöner zu gestalten. Mal gelingt es und mal nicht 😉 Aber vielleicht ist ja doch der ein oder andere Tipp für dich dabei, der dir hilft dein Leben ein bisschen weniger anstrengend zu gestalten. Oder ein Text, der dich aufmuntert oder dir zeigt, dass es anderen Mamas auch so geht wie dir.

Alleinerziehend zu sein bedeutet in den meisten Fällen komplett allein für alles verantwortlich zu sein. Zu jeder Tag und Nachtzeit. In allen Bereichen, ob krank oder mental am Ende. Es gibt wenig bis gar keine Pausen. Liebe Mama, du kannst den Hut vor dir ziehen. Was du täglich leistest, ist mehr als mancher Topmanager macht. Das ist der Wahnsinn und manchmal auch einfach wahnsinnig ermüdend.

Aber glückliche Kinder brauchen glückliche Mütter. Also vergiss dich bitte selbst in diesem Alltagsirrsinn nicht. Wenn es dir schwerfällt, etwas für dich selbst zu tun, dann halte dir das vor Augen. Letztendlich tust du es auch für deine Kinder, wenn du es dir mal gut gehen lässt. Mentale Gesundheit ist extrem wichtig, um diesen stressigen Alltag zu meistern.

Warum ein Blog für alleinerziehende Mütter?

Zunächst einmal bin ich selbst alleinerziehende Mutter einer inzwischen 6jährigen großartigen Tochter. Alleinerziehend bin ich schon seit ihrer Geburt. Ich kenne es quasi nicht anders. Ich glaube welche Ängste, Sorgen, und Anforderungen man als alleinerziehende Mutter hat, kann man nur wirklich nachvollziehen, wenn man es selber erlebt hat.

Wir haben dieselben Sorgen, sei es finanziell, oder zeitlich. Das Leben mit dem ständig schlechten Gewissen… Wer kennt es nicht?! Wie soll man allein allem gerecht werden? Das ist oft einfach nicht möglich und erfordert auch Abstriche an den eigenen Ansprüchen, um sich nicht ständig schuldig zu fühlen.

Liebe Mama, du bist nicht allein. Von uns gibt es viele.

Laut statistischem Bundesamt gab es im Jahr 2022 1.33 Millionen alleinerziehende Mütter. 85 Prozent der Alleinerziehenden sind Frauen.

Lass uns das Beste draus machen! Für uns und unsere Kiddies,

Alles Liebe

Katharina